Inhalt
Datum: 19.12.2023

Lebkuchenmänner aus Ton, Zuckerstangen und Filzsterne

Für die Oberschüler war es durchaus eine Herausforderung, den Christbaum auf dem Marktplatz zu schmücken. Die Nordmanntanne ist immerhin 6,50 Meter hoch.

Der Hausmeister der Oberschule Belm, Christoph Gerdts, verwaltet über das Jahr die Dekoration für so manchen Weihnachtsbaum. Filzsterne für die Tanne in Belms Zentrum hortet er in einer Kammer neben der Mensa. Schüler aus Klasse 5a übernahmen strahlend die Kiste und schleppten sie mit Klassenlehrer André Rummeleit sowie Lehrerin Dagmar Eilermann zum Marktplatz.

In den oberen Etagen der Tanne arbeitete ausschließlich Rummeleit. „Da habe ich keine Schüler hochgeschickt“, lächelt er, „einige Kinder sicherten die Leiter oder reichten mir von der dritten Sprosse die Figuren“.

In den niedrigeren Etagen waren die Fünftklässler allein aktiv. Sie steckten kleine Ösen an die aus Ton gebrannten Lebkuchenmänner oder Zuckerstangen, die Lehrerin Sina Westkamp im Unterricht hatte formen und bemalen lassen. „Unseren Schülern machte das viele Freude“, beobachtete Eilermann, „von dankbaren Passanten gab es sogar lobende Worte“.

Die Gemeinde Belm sorgt nicht nur auf dem Marktplatz für adventliche Stimmung. Beim Weihnachtsbaumbetrieb Droste bestellte sie auch Tannen für die Fußgängerpassage, weiter für exponierte Plätze vor und im Rathaus sowie für den Dorfplatz Vehrte. Viel Aufwand bedeutet auch viel Anspruch. So ließ die Gemeinde die Christbäume auch gleich von den Droste-Mitarbeitern aufstellen: Damit alles im Lot bleibt.

Autor/in: Oberschule Belm/A. Rothkehl
Quelle: Pressemitteilung der Oberschule Belm