Inhalt

Beermanns Fleisch und Wurst ist "ausgezeichnet"

Wie der Obst- und Gemüsestand von Uwe Eisenblätter gehört auch die Landfleischerei Beermann aus Bad Laer zu einer der ersten Marktstände auf dem 1979 gestarteten Belmer Wochenmarkt. Während es bei anderen Marktprodukten in den vergangenen fast 40 Jahren hier und da mal einen Wechsel bei den Standbetreibern gab, sind die Fleisch- und Wurstprofis aus dem Südkreis den Belmer Wochenmarktkunden treu geblieben. Und die wissen die Qualität der Beermann-Produkte zu schätzen. 

Denn aktuell in diesem Jahr wurde die Landfleischerei Beermann beim Qualitätswettbewerb des Fleischverbandes Nordrhein-Westfalen mit rund 216 teilnehmenden Betrieben aus dem Fleischerhandwerk mit dem Siegerpokal sowie gleich fünfmal Gold und dreimal Silber ausgezeichnet. „Für uns beginnt die Qualitätssicherung unserer Produkte bereits bei der Auswahl des Schlachtviehs“, verrät Firmenchef Dieter Beermann eines seiner Erfolgsgeheimnisse. „Alle bei uns geschlachteten Jungbullen, Rinder, Kälber, Schweine und Lämmer wachsen in der Umgebung unserer Schlachterei auf. Kurze und möglichst stressfreie Transportwege sind uns sehr wichtig“. Die Landwirte und Kleinbauern aus der Region, mit denen Beermann seit Jahrzehnten zusammenarbeitet, erfüllen dabei seine hohen Anforderungen.

Auch bei der Weiterverarbeitung zu Schinken und Wurst, Wild oder Geflügel, Gehacktem und Koch-, Brat- oder Grillfleisch wird Wert auf frische Zutaten und die handwerkliche Qualität gelegt, getreu dem Firmenmotto: „Hier läuft die Ware nicht vom Band, hier schafft man noch mit Herz und Hand, nach altem echtem Handwerksbrauch, zum Lob der Kundschaft und des Handwerks auch“.

Gegründet wurde das Familienunternehmen 1949 von Heinrich und Marianne Beermann. Seit 1988 leiten Marlies und Dieter Beermann in zweiter Generation die Landschlachterei mit etwa 50 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und mit Heiko Beermann arbeitet auch die dritte Generation seit fast zehn Jahren bereits mit, um die Familientradition fortzuführen.

Mit seinen drei Marktwagen steht die Landfleischerei Beermann Woche für Woche auf insgesamt 14 Wochenmärkten - neben Belm auch auf den fünf Märkten in ganz Osnabrück, dreimal in der Woche in Bielefeld, je zweimal in Münster und Bad Iburg und einmal in Bramsche. Umfassende Infos zum Familienbetrieb gibt es auch im Internet unter www.fleischerei-beermann.de 



24.08.2017 
Quelle: Gemeinde Belm/D. Meyer